Der Paso Fino

 

Rasse:

Der Paso Fino ist ein temperamentvoller und eleganter Naturtölter. Er zeichnet sich besonders durch seine bequemen Gänge, der grossen Wendigkeit und Trittsicherheit aus. Paso Finos sind sanft und edel. Sie strahlen unter dem Reiter eine enorme Präsenz aus und sind immer bestrebt dem Reiter zu gefallen.
   
Herkunft: Kolumbien, Puerto Rico, Dominikansische Republik.
Verbreitung: vor allem Amerika und Europa
   
Verwendung: Freizeitpferd, Turnier- und Showpferde
   
Eigenschaften: ausdauernd, willig, trittsicher und wendig

 

Rassetypen

Pleasure-Typ: Wird in den Ursprungsländern als Arbeitspferd verwendet, bei uns findet er Beliebtheit bei  Freizeit-, Turnier-, und Wanderreitern.
   
Performance-Typ: zeigt deutlich mehr Versammlung und Temperament als der Pleasure, läuft auch im Paso Corto und Paso Largo. Eignet sich hervorragend als Freizeit- und Turnierpferd
   
Classic Fino: Ein ausgesprochenes Showpferd, das bei Shows in der Gangart Paso Fino geritten wird und ein Höchstmass an Brio ( Aufrichtung. Versammlung und Temperament) zeigt. Diese geballte Ladung entlädt sich auf dem Fino – Strip zu einem Stakkato im sauberen Viertakt- Tölt, das jeden Fan aus dem Sitz reisst.
   
Exterieur: Starkes Kleinpferd im Quadratformat; Stockmass zwischen 140 – 155cm; alle Farben sind möglich.
   
Geschichte: Die Ursprünge dieser Rasse liegen bei 1493 als Christoph Kolumbus spanische Pferde nach Hispaniola ( der heutigen dominikanischen Republik mit Haiti) importierte und somit eine Zuchtbasis schuf. Die Pferde entwickelten sich im gesamten karibischen Raum und Teilen Südamerikas zum heutigen Standard.

  

 

 
powered by phpComasy